icHunddu
Aktuelles
Ausbildung
Beschäftigung
Beratung & Schulung
IHK Praxisangebote
Über uns
Das Team
Annette
Heike
IHK-Zertifikat
Kontakt
Datenschutz
AGB
Links
Sitemap

 


 

Annette Möckel

Hundefachwirtin IHK

IHK|BHV zertifiziertes Mitglied im BHV (Berufsverband der Hundeerzieher/innen und
Verhaltensberater/innen e.V.)

 

 

 

Prüferin Landestierärztekammer RLP

Prüferin IHK Potsdam

Prüferin BHV Hundeführerschein 

Prüferin BHV Dummyprüfungen

Blue Dog Multiplikatorin 

 

Dank meines Border Collie Mix Malina habe ich 2006 zum ersten Mal vom BHV gehört und wurde zuerst Förder- und dann ordentliches Mitglied. Nebenbei bekam ich in einer benachbarten Hundeschule die Möglichkeit als Hundetrainerin zu arbeiten und erste Erfahrungen zu sammeln.

Nach erfolgreichem Abschluss der IHK-Qualifizierung „Hundeerzieher/in und Verhaltensberater/in IHK|BHV“ wollte ich gerne eigene Wege in der Hundeerziehung gehen und habe mich mit meiner Hundeschule selbstständig gemacht. Die Zusatzqualifikation zur "Hundefachwirtin IHK" habe ich 2012 erfolgreich abgelegt.

Das Wissen über die Beziehung zwischen der Umwelt, dem aus der Lebenssituation resultierenden Verhalten und dem individuellen Lernen sind für mich die Grundlagen zur Gestaltung unseres Alltags mit unseren Hunden. 

Die unterschiedlichen Hund und Halter Teams ein Stück auf ihrem gemeinsamen Weg begleiten und anleiten zu dürfen, bereitet mir sehr viel Freude. Zu sehen wie sich eine immer bessere und feiner abgestimmte Kommunikation zwischen beiden entwickelt ist ein einzigartiges Gefühl. 

In der Freizeit beschäftige ich mich mit Funny und Beau beim Dummy Training während Malina ihren wohlverdienten Ruhestand genießen darf.
 

Qualifikationen:

erste IHK geprüfte Hundefachwirtin in Rheinland-Pfalz

erfolgreich abgelegte Zertifizierungsprüfung „Hundeerzieher und Verhaltensberater IHK|BHV“

Zusätzliche Seminarteilnahme bei:

Denise Nardelli: Tricktraining

Philipp Müller-Schnick:  Agility

David Appleby:    Welpensozialisation

Sonja Schmitt:    Anti-Jagd-Training
                             Mantrailing 
                             Nasenarbeit
                             1.Hilfe beim Hund

 

Christiane Wergowski: Hundegruppen beobachten
                                        Welpen/Junghundeverhalten
                                         Problemverhalten
                                         Angstprobleme beim Hund

Viviane Theby:    Abwechslung im Hundetraining
                              Verhaltensketten
                              Konzepte Lernen
                              Tip Top Trainingstools
 

Dr. Barbara Schöning: Erregungskontrolle Basic

Sportbund Pfalz: Nordic Walking A-Z

Steve R. Lindsay: A Paradigm Shift In Dog Training

Rolf Franck: Obedience

Kathy Sdao: Trainers' think tank 

Ken Ramirez: Positive Reinforcement, Consulting and Training

Gabi Maue: Einführung TTouch

Dr. Ester Schalke: Aggressionsverhalten vs Jagdverhalten

Wissenschaftliches Symposium BHV 2011, 2013, 2015, 2017, 2019

Fachtag tiergestützte Pädagogik, Ludwigshafen 2012

Tagung Tiergestütze Therapie und Pädagogik, Hochschule Freiburg 2013

Dr. Hildegard Jung: Blue Dog

Anita und Karl Mayer: Päddog Semiar: Einführung in die tiergestützte Therapie und Pädagogik 

Prof. Dr. Jesús Rosales-Ruiz: Clicker Training
                                                   PORTL Workshop
                                                   Referentenschulung "Fachtrainer für Problemverhalten beim Hund"

                                                  Anxiety and aggressive behavior

Roger Abrantes: Guineapig Camp 2013, 2014
                             Scent Detection Workshop

Naomi Feil: Workshop Validation - Umgang mit verwirrten Menschen

Christiane Grünenwald: Validation für Angehörige

Hedwig Neu: Basisseminar Validation nach Naomi Feil

Terry Ryan, Theresa McKeon, Luca Canever: Chicken Camp and TAGteach

Theresa McKeon: TAGteach Webinar Information Overload-How to Say More but Talk Less

Kongress Tiergestütze Therapie und Pädagogik 2013

Dr. Ute Berthold-Blaschke: Antijagdtraining
                                              CumCane Werkzeugkiste
                                             "Wenn  nichts funktioniert"
                                               Werkzeugkiste der positiven Verstärkung
                                               Targettraining
                                              Spiel, Spaß und Motivation, Spielenden Hunden...,
                                              Der Hund mit Ängsten
                                              Dominanz ein Konzept zieht Kreise
                                              Auslastung und Hobbies für den Hund,
                                              Antijagdtraining im Rahmen der Verhaltenstherapie,
                                              Webinar: Zeigen und Benennen,
                                              Bewältigung, Beschäftigung, Bewegung,
                                              Jagdhunde,
                                              Entspannung.

Dr. Andrea Beetz, Cornelia Drees: Tiergestützte Interventionen

Meike Hayer: Praxisseminar "Besser lesen mit Hund"

Grisha Stewart: Webinar BAT 2.0
                            Instructor Course BAT 2.0

Clickerexpo Lancashire, UK 2014

ORCA Conference Dallas, USA 2015, 2016, 2017

Five Go To Sea Conference 2014: Kay Laurence, Ken Ramirez, Alexandra Kurland, Jesús Rosales-Ruiz


Training Thoughtfully UK 2016: Kay Laurence, Jesús Rosales-Ruiz, Alexandra Kurland

Kay Laurence: Super Trainer Course A
                          Super Trainer Course B
                          Play Master Course

Dr. Katrin Voigt: Geräuschangst beim Hund

Alexandra Kurland: Pferdeclicker Clinic 2014, 2015, 2016, 2017

Tina Schnatz: Dummytraining unterrichten Teil 2,3, Dummy Trainingswoche Frankreich: 2016, 2017,2018

Dr. Christel Frey: IAS Basis Workshop, Kommunikation

IHK Praxis für Dozenten und Prüfer, Prüfer im Prüfungsprozess der Zertifizierungslehrgänge

Anke Lehne: Jagdhunde-Jagdgebrauchshunde in der Hundeschule

Prof. Dr. Susan Friedman: Living&Learning with Animals 8 Wochen Online Kurs

Simone Fasel, Nadine Heli: Hoopers Trainer Kurs 2018

Happy Fellwos Conference: Live is for Learning, Prof. Dr. Susan Friedman, Prof. Dr. Jesús Rosales-Ruiz, Dr. Mary Hunter, 2018

BHV HWB Riechen und Geruch 2018

 

Tanja Bischof, Dummy Training, Feinheiten im Dummy Training 2018, 2019

BHV Dummy Trainer Seminar, Tanja Bischof 2019

BHV FWB Lernprozesse/ angewandte Verhaltensanalyse 2020

BHV Dummy Trainer Kurs Tina Schnatz, Tanja Bishcof, Pascal Mantovani 2020/ 2021

Mary Hunter: Shaping Course 1-3 2022

 


Annette Möckel: Mobil 0173 98 11 887  | info@hundeschule-icHUNDdu.de